DE

Alle zum Aufguss

Ein nachhaltiger Bau

Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten nachhaltig handeln und Ressourcen schonen. Dazu gehört ein sorgfältiger Umgang mit Materialien, die bei Zeltlagern und Aktionen anfallen.

Für das Bundeslager Weitwinkel im Jahr 2013 wurde viel Holz benötigt um z.B. die große Bühne zu bauen und das beeindruckende Lagertor. Schnell war klar, dass aus diesem Holz nach Ende des Bundeslagers etwas Bleibendes in Immenhausen entstehen soll. Der Plan der Blockhaus-Sauna wurde geboren.

Zimmerleute, Schreiner und handwerkliche Begabte gibt es reichlich in den Reihen des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP). In zwei Bauhütten wurden durch zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Traum Wirklichkeit.

Ende 2018 wurde die Blockhaus-Sauna am Bauhütten-Wochenende fertiggestellt. Beheizt wird sie mit einem original finnischen Holz-Saunaofen, ein Mitbringsel der BdP-Bundesfahrt nach Finnland im Jahr 2008. Nun lebt das Holz des Bundeslagers im Zentrum Pfadfinden Immenhausen weiter und der Saunaofen kann endlich seiner Bestimmung nachgehen: Einheizen in kalten, nassen Tagen.

Einheizen & genießen

Für die Gäste des Zentrum Pfadfinden heißt es ab sofort: Alle zum Aufguss!

Der Preis für Pfadfinder*innen aus dem BdP beträgt 30 € pro Tag, für alle anderen Gäste 50 €. Holz, Wasser und Strom sind inklusive.